Bildungszentrum Steglitz e.V.

Vom Bildungszentrum Aslaniko e.V.
zum Bildungszentrum Steglitz e. V.

Der Verein Bildungszentrum Aslaniko wurde im Jahr 2004 gegründet und setzte sich seitdem für die Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund aber auch von Kindern die keinen Migrationshintergrund haben, jedoch Defizite in Sprache und anderen Kompetenzen haben und damit der Förderung bedürfen, ein.

Mit einer Satzungsänderung wurden die Ziele des Vereins erweitert. Der Vereinszweck dient nun der allgemeinen Bildung und Erziehung von Kindern, Jugendlichen und der Bildung von Erwachsenen. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch Durchführung von Sprachkursen, Nachhilfeunterricht und Schulabschlüssen, Gewährung von Zuschüssen für Sprachunterricht bei Kindern, Übernahme von Kosten von Sprachkursen für Kinder bei Externen Einrichtungen.

Im Jahr 2019 fand Einzelunterricht in Form von Hausaufgabenbetreuung für Kinder mit Migrationshintergrund statt. Für weitere Förderung stellt der Verein bei Bedarf weiterhin Nachhilfelehrer zur Verfügung.

In den Jahren 2020 bis 2021 wurde die Vereinsarbeit durch die Pandemie erschwert. Teilweise war es nicht möglich Hausaufgabenhilfe anzubieten. Nach einer Spende von technischem Equipment konnte teilweise wieder online Hausaufgabenhilfe angeboten werden. Das Erreichen der Schülerschaft und der Eltern stellte jedoch eine große Herausforderung dar. Der persönliche Kontakt und die Ansprache der Eltern ist im Bildungsbereich sehr wichtig.

Um den neuen Herausforderungen im Bildungsbereich gerecht zu werden, ist der Verein in größere Räumlichkeiten in Steglitz, in die Waetzoldstraße 5, gezogen. Der Name des Vereins und die Satzung wurde 2021 geändert, um die Ziele des Vereins und die neue Verortung deutlicher hervorzuheben. Ein wichtiges Ziel des Bildungszentrums Steglitz e.V. ist es, insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund in ihrer Bildung und Integration zu unterstützen. Neben Sprachkursen und Hausaufgabenhilfe bietet der Verein auch gezielte Unterstützung bei der Vorbereitung auf Schulabschlüsse und Berufseinstiege an.

Darüber hinaus möchte der Verein sein Bildungsangebot für Migranten und Migrantinnen noch weiter ausbauen. So ist geplant, spezielle Kurse und Workshops anzubieten, die gezielt auf die Bedürfnisse von Menschen mit Migrationshintergrund abgestimmt sind. Themen könnten beispielsweise interkulturelle Kompetenz, berufliche Integration oder auch Rechts- und Gesellschaftskunde sein.

Ein weiteres Ziel des Bildungszentrums Steglitz e.V. ist es, Menschen mit Migrationshintergrund zu ermutigen, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und sich für ihre Rechte und Interessen einzusetzen. Hierzu sollen gezielte Schulungen und Workshops angeboten werden, die beispielsweise Themen wie politische Bildung, demokratische Teilhabe und Engagement in der Zivilgesellschaft behandeln.

Das Bildungszentrum Steglitz e.V. möchte damit einen wichtigen Beitrag zur Integration von Migranten und Migrantinnen leisten und ihre Chancen auf eine erfolgreiche Bildungs- und Berufslaufbahn erhöhen. Der Verein verfolgt das Ziel, eine offene und interkulturelle Gemeinschaft zu schaffen, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem kulturellen Hintergrund willkommen sind und sich gegenseitig unterstützen.

Nach oben scrollen